wispo Akademie - Durchstarten zum Traumjob: Ausbildung 2021 / 2022

Übersicht Blog
 Foto von Andrea Piacquadio

Durchstarten zum Traumjob: Ausbildung 2021 / 2022

Oftmals ist es schwierig, sich in der Schulzeit zwischen Ausbildung, Studium und den vielen anderen Möglichkeiten zu entscheiden. Manchmal weiß man ja noch nicht mal, was einen überhaupt interessiert. Hier kann ein Berufs-Check helfen, bei dem über die Beantwortung von verschiedenen Fragestellungen Berufsvorschläge erarbeitet werden, die zu deinem Typ passen.

Vielleicht hast du auch schon ein oder mehrere Unternehmen gefunden, die dich besonders interessieren. Dann schau einfach mal auf der Website des jeweiligen Unternehmens, welche Möglichkeiten es wo gibt. Meistens gibt es dafür eine eigene Rubrik im Karriere-Bereich. Dort erfährst du auch etwas über den Bewerbungsweg ins Unternehmen und viele andere nützliche und interessante Dinge oder findest auch Ansprechpartner*innen, die dir gezielt deine Fragen beantworten können.

Und wenn du wissen möchtest, was man in einzelnen Berufen den ganzen Tag so macht, wie viel Geld du verdienen kannst oder welche Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten es gibt u.v.m., so kannst du beispielsweise auf der Seite „BERUFENET“ der Agentur für Arbeit die Antworten finden und nach verschiedenen Kriterien suchen und filtern.

Ausbildung & Studium: Duales Studium

Wenn du am Ende deiner Ausbildungszeit zu deinem Ausbildungsabschluss auch noch einen Hochschulabschluss haben möchtest, dann kann ein Duales Studium für dich der richtige Weg sein.

Das Duale Studium vereint quasi „das Beste“ von Ausbildung und Studium: theoretisches Wissen der Hochschule und Fachpraxis im Betrieb. Zudem erhältst du ein Gehalt, denn im Gegensatz zum klassischen Studium bekommst du beim dualen Studium von Anfang an eine Vergütung vom Unternehmen gezahlt – auch während der Theoriephasen an der Hochschule.

Doch bevor du in deinen Traumjob durchstarten kannst, gilt es im Bewerbungsprozess zu überzeugen, um einen Ausbildungsvertrag abzuschließen.

Vielleicht findest du schon erste Anregungen für deine Bewerbung und das Vorstellungsgespräch auf unserer Website wispo Performance Coaching unter https://performance-coaching.de/blog/. Oder du nutzt unser Angebot zur Aus- und Weiterbildungsberatung und lässt dich von Profis unterstützen auf deinem Weg zum Traumjob.

Übersicht Blog